logo urlaubindubai.de

Dubai genehmigt 30-Milliarden-Dirham-Regenwasserableitungsprojekt

Übersicht

Dubai hat kürzlich ein massives 30-Milliarden-Dirham-Projekt zur Entwicklung des Regenwasserableitungssystems genehmigt, das „Tasreef“ benannt wurde.

Dieses Projekt ist eine direkte Reaktion auf die heftigen Unwetter und Überschwemmungen, die die Stadt in den letzten Jahren heimgesucht haben.

Im April 2024 erlebte Dubai ein besonders schweres Unwetter, das zu erheblichen Überschwemmungen führte. Die bestehenden Abwassersysteme konnten das Regenwasser nicht effektiv ableiten, was die dringende Notwendigkeit für ein robustes Regenwasserableitungssystem deutlich machte. Infolgedessen reagierte die Regierung schnell und genehmigte das umfangreiche „Tasreef“-Projekt, wie auf der Facebook-Seite Dubai Media Office veröffentlich wurde.

Ziel des Projekts "Tasreef"

Das Hauptziel des „Tasreef“-Projekts ist die Regenwasserableitungskapazität Dubais um 700 Prozent zu erhöhen. Somit soll die Stadt für zukünftige klimatische Herausforderungen besser gerüstet sein und die Sicherheit der Einwohner gewährleisten.

Projektumfang

Das „Tasreef“-Projekt wird schrittweise bis 2033 abgeschlossen sein und alle Gebiete Dubais abdecken. Es wird eine tägliche Bewältigungskapazität von über 20 Millionen Kubikmetern Wasser haben, was der Kapazität von 8.000 olympischen Schwimmbecken entspricht. Das Projekt ist das größte Einzelsystem-Regenwassersammelprojekt der Region und wird eine bedeutende Verbesserung der städtischen Infrastruktur darstellen.

dubai regenwasserableitungsprojekt tasreef konferenz
Bild Facebook @DXBMediaOffice

Vorteile des Projekts für Dubai

Nachhaltige Infrastruktur

Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Dubai, betonte, dass die kontinuierliche Verbesserung der nachhaltigen Infrastruktur Dubais für das Wachstum und den Wohlstand der Stadt entscheidend ist. Das „Tasreef“-Projekt wird dazu beitragen, eine moderne, sichere und flexible Infrastruktur zu schaffen, die den zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist.

Schutz vor Überschwemmungen

Die Überschwemmungen, die Dubai im April 2024 erlebte, haben die dringende Notwendigkeit eines solchen Projekts verdeutlicht. Das neue Regenwasserableitungssystem wird dazu beitragen, die Stadt vor zukünftigen Überschwemmungen zu schützen und die Sicherheit aller Bewohner zu gewährleisten.

scheich mohammed bin rashid al maktoum und andere führende persönlichkeiten dubais bei der präsentation des regenwasserableitungsprojekts "tasreef"
Bild Facebook @DXBMediaOffice

Technologische Innovationen im Projekt

Einsatz moderner Tunnelvortriebsausrüstung

Für das „Tasreef“-Projekt werden die neuesten Tunnelbohrmaschinen (TBM) eingesetzt, die größten ihrer Art im Nahen Osten. Diese Maschinen sind für ihre Effizienz, Geschwindigkeit und hohe Präzision bekannt und werden maßgeblich dazu beitragen, das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Integrierte Managementsysteme

Das „Tasreef“-Projekt wird auch modernste Managementsysteme nutzen, um eine kontinuierliche Überwachung und Datenanalyse zu ermöglichen. Diese Systeme werden nicht nur die Effizienz verbessern, sondern auch die Lebensdauer des Netzwerks verlängern.

dubai regenwasserableitungsprojekt tasreef map
dubai regenwasserableitungsprojekt tasreef map

Bilder Facebook @DXBMediaOffice

Projektbeteiligte und Umsetzung

Regierung und Führungskräfte

Das Projekt wurde im Beisein von Scheich Maktoum bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, dem ersten stellvertretenden Herrscher von Dubai und stellvertretenden Premierminister und Finanzminister der Vereinigten Arabischen Emirate, sowie Scheich Ahmed bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, dem zweiten stellvertretenden Herrscher von Dubai, genehmigt. Diese Führungskräfte betonen die Wichtigkeit einer nachhaltigen Stadtentwicklung und der Vorbereitung auf klimatische Herausforderungen.

Bauphasen und Zeitplan

Scheich Mohammed hat den sofortigen Beginn des „Tasreef“-Projekts angeordnet. Das Projekt wird in mehreren Phasen durchgeführt und soll bis 2033 vollständig abgeschlossen sein. Die verschiedenen Phasen des Projekts werden sicherstellen, dass die Stadt kontinuierlich von den Verbesserungen profitiert, während das Projekt voranschreitet.

Das „Tasreef“-Projekt ist ein weiterer Beweis für Dubais Engagement für nachhaltige und innovative Lösungen in der Stadtentwicklung. Mit diesem Projekt wird Dubai nicht nur seine Infrastruktur stärken, sondern auch seine Position als führende Metropole im Nahen Osten weiter festigen. Das Regenwasserableitungsprojekt ist eine wichtige Maßnahme, um zukünftigen Überschwemmungen vorzubeugen und die Sicherheit und Lebensqualität der Einwohner zu verbessern.

Empfehlungen:

Möchtest du mehr über Dubais beeindruckende Projekte und Reisemöglichkeiten erfahren? Schau dir diese Artikel an:

 

Pauschalreisen nach Dubai – Flug und Hotel inklusive
Erfahre, wie du deine Traumreise nach Dubai planen kannst, inklusive Flug und Hotel.

 

Downtown Circle: Wird dieser 550-Meter hohe Ring um Burj Khalifa das nächste Mega-Projekt in Dubai?

Entdecke das futuristische Downtown Circle-Projekt und seine Bedeutung für die Skyline Dubais.

 

Ist Dubai sicher? Wichtige Tipps und Infos 
Informiere dich über die Sicherheit in Dubai und erhalte wertvolle Reisetipps.

 

Bleib auf dem Laufenden über Dubais spannende Entwicklungen und Reiseangebote!

Tags :
Teile diesen Post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel über Dubai