Der größte Flughafen der Welt entsteht in Dubai
Dubai baut erneut ein gigantisches Projekt – diesmal in der Luftfahrt. Mit dem neuen Al Maktoum International Airport (DWC) soll der größte Flughafen der Welt entstehen. Dieser soll jährlich bis zu 260 Millionen Passagiere abfertigen – fast dreimal so viele wie der aktuelle Dubai International Airport (DXB). Das Mega-Projekt kostet rund 32 Milliarden Euro und wird in mehreren Phasen realisiert. Ziel ist es, die Luftfahrtinfrastruktur der Stadt an das immense Wachstum des Tourismus und des internationalen Flugverkehrs anzupassen. Dubai positioniert sich damit endgültig als das globale Luftfahrt-Drehkreuz der Zukunft.

Warum braucht Dubai einen neuen Flughafen?
Dubai gehört zu den wichtigsten internationalen Luftfahrt-Hubs weltweit. Der Dubai International Airport (DXB), aktuell einer der geschäftigsten Flughäfen der Welt, hat längst seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Bereits 2019 wurden dort über 86 Millionen Passagiere abgefertigt. Der aktuelle Flughafen wurde zwar mehrfach ausgebaut, doch die Wachstumsraten des Luftverkehrs übersteigen die Kapazitäten.
Mit dem neuen Al Maktoum International Airport reagiert Dubai auf diesen Boom und schafft Platz für die Zukunft. Geplant ist nicht nur ein größerer Flughafen, sondern auch eine effizientere und technologisch fortschrittlichere Infrastruktur mit modernsten KI-gestützten Systemen für Gepäckabfertigung, Sicherheitskontrollen und Passagiermanagement.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Die Bauphasen des Al Maktoum International Airport
Der Bau dieses gigantischen Projekts erfolgt in mehreren Phasen, die sich über mehrere Jahrzehnte erstrecken.
Phase 1 (bis 2030) – Die Basis für die Zukunft
Zwei neue Start- und Landebahnen entstehen, um die ersten großen Passagiermengen zu bewältigen.
Kapazität für 150 Millionen Passagiere pro Jahr.
West-Terminal mit Concourse 1 wird errichtet, in dem die ersten Airlines einziehen.
Modernste KI-gestützte Gepäck- und Sicherheitssysteme zur Optimierung der Abläufe.
Anbindung an Dubai Metro und Etihad Rail für eine nahtlose Integration ins Verkehrsnetz.
Phase 2 (bis 2040) – Expansion und Verdopplung der Kapazität
Zwei weitere Start- und Landebahnen entstehen.
Concourse 2 & 3 werden gebaut, um die Kapazität auf 200 Millionen Passagiere jährlich zu steigern.
Erste High-Tech-Automatisierungen für reibungslose Passagierflüsse kommen zum Einsatz.
Phase 3 (bis 2050) – Das ultimative Luftfahrtzentrum
Der Flughafen wird vollständig in den Betrieb übergehen, alle Airlines ziehen von DXB nach DWC um.
Die Flughafenstadt Dubai South wird fertiggestellt und integriert Business-, Wohn- und Logistikbereiche.
Der Flughafen kann dann bis zu 260 Millionen Passagiere jährlich abfertigen.
Phase | Zeitraum | Wichtige Entwicklungen |
---|---|---|
Phase 1 | bis 2030 |
|
Phase 2 | bis 2040 |
|
Phase 3 | bis 2050 |
|

Die Dimensionen des neuen Flughafens
Ein gigantisches Bauprojekt
Der Al Maktoum International Airport wird mit einer Fläche von 70 Quadratkilometern fünfmal größer als der aktuelle Dubai International Airport (DXB) sein.
Zum Vergleich:
Der Flughafen Frankfurt (FRA) umfasst rund 23 Quadratkilometer.
Der neue Istanbul Airport kommt auf 76 Quadratkilometer – allerdings mit geringerer Passagierkapazität.
Der bisherige größte Flughafen der Welt, Hartsfield-Jackson Atlanta International, verarbeitet „nur“ rund 110 Millionen Passagiere pro Jahr.
Dubai setzt mit diesem Flughafen also eine neue globale Bestmarke.
Technologische Innovationen am neuen Flughafen
Der Flughafen wird mit modernster Automatisierung und KI ausgestattet:
Automatische Gesichtserkennung an den Passkontrollen.
KI-gestützte Gepäcksysteme, die verlorene Gepäckstücke fast ausschließen.
Automatische Sicherheitskontrollen, um Wartezeiten drastisch zu reduzieren.
100 % digitalisierte Flugorganisation für nahtlose Übergänge zwischen internationalen Verbindungen.
Das Architekturbüro hinter dem Mega-Projekt
Die Planung des neuen Flughafens liegt in den Händen des renommierten Architekturbüros Coop Himmelb(l)au aus Österreich. Dieses Büro ist bekannt für seine futuristischen, innovativen Designs, die oft konventionelle Architektur herausfordern. Der Entwurf für den neuen Flughafen in Dubai kombiniert modernste Technik mit ästhetischer Eleganz, um nicht nur ein funktionales, sondern auch ein ikonisches Bauwerk zu schaffen.

Besonders beeindruckend ist die organische, fließende Form des Terminals, die das Reisen für Passagiere noch komfortabler machen soll. Durch den intelligenten Einsatz von Tageslicht und nachhaltigen Materialien wird der Flughafen nicht nur optisch, sondern auch ökologisch neue Maßstäbe setzen. Coop Himmelb(l)au hat bereits zahlreiche weltweit anerkannte Projekte realisiert – und mit dem Al Maktoum International Airport setzen sie erneut ein architektonisches Highlight.

Was passiert mit dem alten Flughafen (DXB)?
Eine der größten Fragen bleibt: Was passiert mit Dubai International Airport (DXB)?
Es gibt mehrere Optionen:
Umwandlung in einen Geschäfts- und Wohnbezirk: Ähnlich wie in Singapur oder Athen könnte das Gelände für Wohnraum und Gewerbeprojekte genutzt werden.
Beibehaltung als Regionalflughafen: DXB könnte für Inlands- und Kurzstreckenflüge weiterbetrieben werden.
Kompletter Rückbau: Die teuerste, aber auch radikalste Variante wäre ein vollständiger Rückbau.
Offizielle Entscheidungen dazu gibt es noch nicht, aber es wird erwartet, dass DXB in den nächsten Jahrzehnten eine neue Nutzung erhält.
📽 Hier geht’s zum YouTube-Video mit allen Details:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenHäufig gestellte Fragen zum neuen Flughafen in Dubai
Hat Dubai zwei Flughäfen?
Ja, aktuell gibt es Dubai International Airport (DXB) und den im Bau befindlichen Al Maktoum International Airport (DWC). In Zukunft wird DWC jedoch DXB ersetzen.
Wann ist der neue Flughafen in Dubai fertig?
Die erste Phase wird bis 2030 abgeschlossen sein, die vollständige Fertigstellung ist für 2050 geplant.
Welcher Flughafen ist größer, Frankfurt oder Dubai?
Der neue Flughafen in Dubai wird mehr als dreimal so groß sein wie der Frankfurter Flughafen.
Wie viele Gates hat der neue Flughafen?
Nach der vollständigen Fertigstellung wird der Al Maktoum International Airport 400 Gates besitzen.
Fazit: Dubai setzt neue Maßstäbe
Mit dem Al Maktoum International Airport setzt Dubai erneut Maßstäbe in der Luftfahrtindustrie. Dieses Projekt sichert der Stadt die Position als globales Drehkreuz des internationalen Flugverkehrs. Die Investition von 32 Milliarden Euro wird sich langfristig lohnen, da die Stadt nicht nur den Luftverkehr, sondern auch ihre gesamte Wirtschaftsstruktur darauf aufbaut. Du möchtest mehr über die Sicherheit Dubai erfahren? Dann klicke hier.